Hohe Zeit
Im Walde steht eine Tanne
getarnt in grünem Kleid
Aber nicht mehr lange
dann ist´s soweit
und in hellem Lichterglanz
fernab von jeder Hast
füllen sich Aug und Herz
mit Glückseligkeit
Was mit reinem Herzen geschenkt wird, wird zum Segen des Beschenkten. Neben einer tatsächlichen materiellen Gabe, sind es doch vor allem die immateriellen Gaben, die einen Menschen wahrhaft in der Seele nähren und ihn innerhalb dieser lauten Welt verorten lassen in den Grundfesten eines inneren Erlebens. Es sind unsere gelebten Werte, mit denen wir in die Welt hineinwirken und Spuren hinterlassen. Ob es Spuren der Liebe und der Wertschätzung sind, ist daran zu erkennen, in wie weit wir dazu beitragen, dass wir eine Inspiration oder Unterstützung sind für jemanden.
Die Weihnachtszeit ist eine gute Zeit, in denen wir uns in der Einkehr jene Werte wieder vergegenwertigen können. Befinden wir uns noch auf der richtigen Lebensspur? Füllen wir unseren Tag, unsere Arbeit und unsere Begegnungen mit Sinn? Folgen wir unserem inneren Kompass oder verlieren wir uns immer wieder im Tumult weltlicher Marktschreiereien, angesichts der vielen Verlockungen, die uns Glück versprechen, aber letzlich nur flüchtige Momente sind, die uns nicht wahrhaft im Inneren stärken können. Vielleicht bedarf es an mancher Stelle einer Korrektur, vielleicht braucht es eine Neuausrichtung. Der bevorstehende Jahreswechsel lädt uns ein, Altes loszulassen und das Neue mit Freude und Zuversicht in unser Leben einzuladen.
Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche allen eine Zeit der Besinnlichkeit,
des Zur-Ruhe-Kommens und Des-Kraft-Tankens.
Möge das kommende Jahr 2026 Frieden und Segen bringen und die Menschen wieder daran erinnern, dass wir nur gemeinsam - mit Liebe und Respekt - die Herausforderungen meistern können.
© Claudia Castillon
