Meine  Philosophie


Kompetent. Herzlich. Humorvoll.


Der Mensch steht bei mir absolut im Vordergrund! Und das spürt man.

Ich liebe die Arbeit mit Senioren. Ein wertschätzender Umgang ist für mich selbstverständlich und LACHEN wird bei mir GROSS geschrieben. Seit Jahren begleite ich Menschen auf verschiedenste Weise mit ganzem Herzen, mit viel Empathie und mit einem großen Background an Wissen und Erfahrungen.

 

Während meiner langjährigen Praxisarbeit in Seniorenhäusern höre und erlebe ich die Sorgen und Nöte der älteren und hochbetagten Menschen. Oft sind wir die Brücke zwischen dem einzelnen Menschen und dem Umfeld. Sind "Übersetzer", wenn beim Anderen vielleicht auch "Sprachlicher Ausdruck" nicht mehr möglich ist. Sind Vermittler zwischen dem Betroffenen und der Familie. Schenken Aufmerksamkeit, die für den Einzelnen existenziell ist.

 

In meiner Ausbildung zur Seniorenassistentin wurde die würdigende Begrifflichkeit "Schutzbefohlene" verwendet, was nach meinem Empfinden sehr treffend ausdrückt, worum es in der Seniorenarbeit geht: Wir tragen als Gesellschaft und als Einzelner, Verantwortung für unsere ältere Generation und für alle Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, in irgend einer Form beeinträchtigt oder geschwächt sind.

 

Hier kommen Angehörige zu Wort und erzählen Ihnen über mich.

Qualifikationen

- mehrjährige Erfahrung im Sozial-Kulturellen Dienst, Betreuungsassistenz, Klangtherapie, Musikgeragogik in Seniorenhäusern

- Ausbildung "Musikgeragogik" an der FH Münster

- Fachfortbildung"Begleitung bei Demenz", "aufschwungalt"

- Ausbildung "Fachkraft für Musik und Demenz", Institut Zukunftswerkstatt therapie kreativ

- Fachfortbildungen "Validation bei Demenz", "Herausforderndes Verhalten", "aufschwungalt"

- Fachfortbildung"Duftöle in der Pflege", "Maria Hoch"

- Fachfortbildung "Basale Stimulation"

- Ausbildung "Begleitung von Menschen mit Demenz"/Alltagsbegleiter gem. § 87b SGB XI, F&U Darmstadt

- "Entspannungspädagogin für Kinder und Jugendliche"  bei Dipl. Päd. Magdalena Bölling

- "Klangtherapeutin/Klangpädagogin" bei Dipl. Päd. Magdalena Bölling

- "Ganzheitliche Klangschalenpraktikerin" bei Gundula Engels

- Teilnahme Fachtagung vom Hessischen Sozialministerium "Leben und Sterben/Sterbebegleitung im Altenpflegeheim"

- Weiterbildung "Trauerrituale"

- Ausbildung "Hospizhelferin/Sterbebegleitung"


Veröffentlichungen


Mein Herz schlägt für: Menschen, unsere wunderschöne erhaltenswerte Erde, Kunst, die Musik, Chor, Fotografie, das gesprochene und geschriebene Wort, Bogenschießen, Natur-Gärten, Baumhäuser

 

Bereits seit meiner Kindheit bin ich Künstlerin & Erschafferin mit Leib und Seele. Im Wald am See habe ich unter den alten Bäumen gesessen und Gedichte geschrieben, während die anderen Kinder "Räuber und Gendarm" spielten. Ich liebe es, das Besondere sichtbar zu machen. Dabei lasse ich mich von meiner Inspiration und Freude am Gestalten leiten. Manchmal wird mein Blick bei einem Spaziergang auf einen bestimmten Stein gelenkt, aus dem in Verbindung mit etwas anderem dann etwas Neues entsteht, manchmal entsteht beim Autofahren die Idee für einen neuen Song, manchmal spricht die Natur zu mir und möchte festgehalten werden in einem Foto.

 

 Veröffentlichungen:

2020: Ich freue mich sehr, dass auch dieses Jahr wieder ein Gedicht von mir vom Lektorat der Bibliothek deutschsprachiger Gedichte ausgewählt wurde und in der Anthologie-Buchausgabe "Ausgewählte Werke" veröffentlicht wird.

2019: Singer-Songwriting: mein Song "5 Jahre" wird produziert und ist auf youtube zu hören. Viel Freude damit und herzlichen Dank zur Unterstützung der Künstlerin für einen klitzekleinen Wertausgleich ;-) gern auf Amazon streamen oder kaufen

2010/2012/2014/2015 Bibliothek deutschsprachiger Gedichte: in den Anthologie-Buchausgaben: Ausgewählte Werke XIII, XV, XVII, XVIII

2005 Galerie ZeitZone Berlin: Malerei

2004 MyStory Verlag: Autorenprojekt  "Ortswechsel", Neue Kurzgeschichten

2002 Bezirksamt Berlin, Steglitz-Zehlendorf: Fotografie

2001 Galerie im Rathaus Berlin, Tempelhof: Fotografie

© 2020 Claudia Castillon | kontakt@menschenkreise.de | Seniorenassistenz, Alltagsbegleitung, Seniorenbetreuung, Demenzbegleitung

Landsberg am Lech  -  Ammersee  -  Weilheim  -  München

Windach, Schondorf am Ammersee, Unterdießen, Egling, Fuchstal, Penzing, Landsberg am Lech, Vilgertshofen, Eching am Ammersee, Finning, Denklingen, Weil, Eresing, Pürgen, Hofstetten, Igling, Scheuring, Thaining, Obermeitingen, Dießen am Ammersee, Greifenberg, Inning am Ammersee, Herrsching am Ammersee, Utting am Ammersee, Wessobrunn, Rott, Geltendorf, Kaufering, Apfeldorf, Prittriching, Schwifting, Reichling, München, Kaufbeuren