Ostern steht bald vor der Tür. Der Fundus an gesammelten Werken der Osterdekoration wird wie jedes Jahr durchforstet und irgendwie darf ruhig auch mal etwas Neues den Osterstrauß schmücken.
Eine neue Osterdekoration zum Selbermachen. Nicht nur für daheim, sondern auch für die Arbeit mit Senioren eine tolle Aktivierung - Spaß garantiert :-) Nebenbei wird die Kreativität angegeregt und Motorik, Konzentration und Ausdauer gestärkt. Als willkommener Nebeneffekt stellt sich wie von selbst Ruhe und Entspannung ein.
Man nehme: Eine Idee - Farbstifte - dickeren Zeichenkarton - bunte Bänder - eine Lochzange - eine Schere - ein Bambus-Blumenstab aus dem Baumarkt (alternativ ein Zweig aus dem Wald).
Eine Ei-Vorlage malen, ausschneiden und als Vorlage auf den Zeichen-Karton übertragen. Nun können die vorumrandeten Eier mit Mustern und Farben bemalt werden. Das fertig gestaltete Ei ausschneiden, mit einer Bastel-Lochzange (diese gibt es mit verschiedenen Motiven) ein Loch am oberen Rand ausstanzen, ein farbiges Band durchfädeln und an der Bambusstange aufhängen. An beiden Enden der Bambusstange ein Band befestigen. Nun kann dieses entstandene Objekt an einem passenden Platz aufgehängt werden. Alternativ können die Eier auch einzeln an einen Osterstrauch gehängt werden oder als kleiner Ostergruß verschenkt werden.